Das Erlernen einer Sprache bedeutet nicht, dass du alles in deiner neuen Sprache beherrschen musst. (Selbst Muttersprachler müssen hin und wieder neue Wörter lernen!) Sprachlernende verfolgen mit der neuen Sprache oft bestimmte Ziele, sodass „Erfolg“ für jeden etwas ganz Anderes bedeuten kann.
Aus diesem Grund ist es so schwer zu definieren, was genau es bedeutet, eine Sprache „fließend“ zu sprechen. Die Anzahl der Wörter und die Grammatik, die du benötigst, um ein Wochenende am Strand mit deinen Freunden zu planen, unterscheidet sich deutlich von dem, was du für einen Redebeitrag zu einer Bundestagsdebatte brauchst.
Wir bei Duolingo richten uns nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER bzw. auf Englisch CEFR), wenn wir bei unserer Kursgestaltung für jedes Kenntnisniveau die Lernziele festlegen. Die Niveaustufen des GER sind A1, A2, B1, B2, C1 und C2, und je höher das Niveau, desto komplexer sind die sprachlichen Anforderungen. Ein Beispiel: Oscar-Preisträger Regisseur Bong Joon Ho bedankte sich in Englisch auf A1-Niveau („Thank you. I will drink until next morning.“), aber um seine tiefergehenden Gedanken zu seiner filmischen Inspiration auszudrücken, sprach er auf B1-Niveau in Koreanisch und erhielt Unterstützung von einer Dolmetscherin.
Die meisten Lernenden müssen nicht alle Kenntnisniveaus erreichen, und oft nicht einmal einen Großteil davon! Es kommt ganz darauf an, was du mit der Sprache vorhast. Für die Planung deines Strandurlaubs kommst du vermutlich mit Niveau B1 gut zurecht. Um jedoch mit jemandem wie Eugen Drewermann auf Augenhöhe Gespräche über Theologie zu führen, müsstest du dich bis zu C2 hocharbeiten, dem höchsten GER-Niveau. Viele Menschen brauchen weder C1- noch C2-Vokabular und -Grammatik – selbst in ihrer Muttersprache nicht!
Oft verwenden Menschen den Begriff „fließend“, um ihre Sprachziele zu beschreiben, aber vielleicht meinen sie eher „sicher“ oder, dass sie sich in der Sprache wohlfühlen möchten – und dieses Gefühl kann sich auf verschiedenen GER-Niveaus einstellen! Welches Niveau passt am besten zu dem, was du mit deiner Lernsprache vorhast?